NaturFreunde auf der „Pforzheimer Hütte“


Schon lange wollten die Naturfreunde Büchenbronn dem "höchsten" Pforzheimer Haus einen Besuch abstatten. Organisiert vom Ehepaar Dr.Burfeind trafen wir uns - insgesamt 20 Berg- und Naturfreunde- nach individueller Anreise am 7.September bei bestem Wetter im Gasthof Ruetz in St.Sigmund im Sellrain. Innerhalb kurzer Zeit waren alle da und wir begannen die Tour mit einem guten Tiroler Essen und gutem Umtrunk.

Dann ging es ab Parkplatz- etwa 1500m hoch gelegen- auf gutem Wanderweg vorbei an einer Alm durch das schöne Gleirschtal in 2 1/2 - 3 Stunden bis auf die Pforzheimer Hütte, 2308m hoch gelegen. In der Abendsonne konnten wir noch vor dem wunderschön gelegenen Haus unseren ersten Durst löschen. Die Unterkunft und Verpflegung bei unserer Hüttenwirtin Ingrid Penz kann man nur loben. Für gute Stimmung sorgte unser Gitarrespieler Rudy Möller.


Am Samstag den 08.09.12 lief eine Gruppe in den hinteren Talbereich auf sehr schönem Rundweg. Die meisten Naturfreunde unternahmen eine Tour auf den Zwieselbacher Roßkogel -3082m hoch. Somit hatten wir einen Aufstieg von über 770m vor uns.Zuerst ging es über Almen, später in steileres Gelände; dies erforderte aufmerksames und anstrengendes Steigen in alpinem Gelände; zuletzt über viel unwegsames Blockwerk, über Nebengipfel bis zum zuletzt steil aufragenden mit einem schönen Gipfelkreuz gekennzeichneten 3082m hohen Zwieselbacher Roßkogel im Bereich der westlichen Stubaier Alpen. Die Aussicht bei schönstem Bergwetter auf die zentralen Stubaier Berge und auf viele Gipfel in der Ferne war großartig. Nach kurzer Gipfelrast traten wir den Abstieg an; alle trafen wir wieder wohlbehalten an der Pforzheimer Hütte ein.


Am letzten Tag wanderten einige Freunde noch in den hinteren Talbereich; alle trafen sich auf der wunderschön gelegenen Gleirsch-Alm zu Speis und Trank.

Zufrieden und erfreut über die gelungene Bergtour verabschiedeten wir uns am Parkplatz. Im Namen aller äußerte unser Freund Hermann Hauff den Wunsch, dass dies nicht die letzte schöne Bergtour der Naturfreunde gewesen sein sollte!